English Blogactiv Posts - EU Blog Platform

Gleich drei Ereignisse von letzter Woche haben die Gründungsheuchelei der Europäischen Union, deren Fundament die These war, sie werde von gleichen, obwohl unterschiedlichen Staaten gebildet, zum Einsturz gebracht.
Erstens hat die Eurozone beschlossen, im eigenen exklusiven Kreis zusammenzutreffen, zu beraten und Beschlüsse zu fassen. Unter anderem ohne Polen. Das untergräbt und beschränkt die Rolle der EU-Kommission, die auf der Grundlage der Gleichheit der Staaten konstruiert wurde und gearbeitet hat, sowie des Europäischen Parlaments, das auf der Grundlage von Bevölkerungsproportionen konstruiert wurde. Sollte der Fiskalpakt in einer Gestalt geschaffen werden, die den gegenwärtigen Vorschlägen nahe kommt, dann wird eine Union in der Union entstehen, die in vielen Angelegenheiten (ähnlich wie Merkozy) den anderen die Bedingungen diktieren wird.
Zweitens muss die Entscheidung über die Herabsetzung des Ratings von neun Staaten zwar nicht direkt die Bewertung ihrer Verschuldung beeinflussen (Einen solchen […]

Author :
Print
EurActiv Network